Der Kammerchor Capella Quirina Neuss wurde 1989 gegründet mit dem Ziel der projektbezogenen Probenarbeit an seltener geistlicher Chormusik.
In Gottesdiensten und Konzerten bereichert sie das musikalische Leben am Quirinus-Münster Neuss. Unter der Leitung von Münsterkantor Joachim Neugart wechselt die Besetzung je nach Programm zwischen 15 und 30 Chorsängerinnen und -sängern, deren stimmliche Vorbildung Chorsingen auf hohem Niveau ermöglicht. Konzertreisen führten den Chor bisher in die Regionen Nordrhein- Westfalens sowie nach Spanien, Japan, Polen und Österreich. Im Oktober 2011 bereiste die Capella Quirina Australien, 2013 und 2018 folgte sie einer Einladung nach USA.
Der Kammerchor probt projektbezogen im Gregoriussaal der Sakristei am Quirinus-Münster an Freitagabenden und Samstagen. Ein Vorsingen bei der Anmeldung ist verpflichtend.